Was ist Ambulant Betreutes Wohnen?

Ein Tag mit uns

Die Ursachen für den Bedarf an Ambulant Betreutes Wohnen sind unterschiedlich – nach stationärer Behandlung kann diese die Wiedereingliederung im häuslichen Umfeld fördern. Auch bei psychisch kranken Menschen in akuten Situationen hilft das Team des APD Ambulant Betreutes Wohnen in Minden, Klienten und Angehörigen die Normalität im Alltag wieder zurückzugewinnen. Im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens unterstützen wir Menschen mit psychischer und geistiger Einschränkung, ein selbstständiges Leben zu führen.

Betreuung & Psychatrische Pflege für Inge M.

Nach langem Klinikaufenthalt

Inge M. litt unter Depressionen und war deshalb ein paar Monate in einer psychiatrischen Klinik. Ihre große Angst davor, wieder allein zu Hause zurechtzukommen, unterstützte die Klinik in der weiteren Behandlung zu Hause.

Es wurde eine Verordnung für Eine Betreuung und psychiatrische Pflege daheim erstellt, damit sie einen Ansprechpartner für aufkommende Probleme hat und diese gemeinsam angegangen werden können. Die Kosten übernahm ihre Krankenkasse. Gemeinsam mit dem Team des APD wurden die alltäglichen Belange wie Haushalt und auch soziale Kontakte sowie Freizeitmöglichkeiten besprochen. Durch die regelmäßigen Besuche in ihrer Wohnung stabilisierte sie sich wieder recht schnell. Die Unterstützung und die Gespräche mit ihrer Bezugsperson gaben Inge Sicherheit und ein selbstständiges Lebensgefühl wieder zurück. Sie war froh, dass es die Möglichkeit gibt, zu Hause eine Betreuung und psychiatrische Pflege in Anspruch nehmen zu können. Ihr Facharzt kann auch ohne vorangegangenen Klinikaufenthalt unter bestimmten Voraussetzungen eine Verordnung erstellen.

Kurt P. und Ambulant Betreutes Wohnen

Wieder mit dabei

Kurt P. lebt schon länger sehr zurückgezogen und verlässt kaum noch die Wohnung. Dadurch hat er kaum noch Kontakt zu anderen Menschen und leidet unter der Einsamkeit.

Sein rechtlicher Betreuer hat gemeinsam mit Kurt den Kontakt zum Ambulant Betreuten Wohnen des APD aufgenommen, damit ihm geholfen wird, wieder unter Menschen zu sein und soziale Kontakte zu pflegen. Da er eine geringe Rente bezieht, konnten die Kosten durch einen Sozialhilfeantrag auf Eingliederungshilfe gedeckt werden. Nach der Genehmigung des Ambulant Betreuten Wohnen konnte er in Begleitung des APD an Veranstaltungen teilnehmen und fand langsam wieder in unterschiedliche Aktivitäten seines alten Lebens zurück wie zum Beispiel sein Fußballverein. An manchen Tagen fällt es ihm natürlich sehr schwer, sich selbst zu motivieren. In solchen -Situationen ist das Team des APD da um zu Unterstützen und schrittweise Hilfe zu leisten.

Leistungen

Ambulant Betreutes Wohnen